Endivie italienisch: Scarola

Aus Süditalien, wo den ganzen Winter lang eher bittere Wintergemüse zum Speisezettel gehören, habe ich dies Rezept gelernt, das sehr gut mit unseren heimischen Endivien zu machen ist.

Endivie kleinschneiden und waschen. Olivenöl – nicht sparsam sein – in der großen Pfanne oder im breiten Topf erhitzen, Chili nach Belieben und auf jeden Fall kleingeschnittenen Knoblauch kurz drin schmurgeln lassen und dann die Endivie dazu. Wie z.B. Mangold oder frischer Spinat fällt sie zusammen. Nicht zu lange kochen.
Gewürzt wird dann mit Kapern und kleingeschnittenen Oliven, natürlich Salz und Pfeffer. Es darf ruhig richtig würzig sein. Manche mögen auch beim Dünsten ein paar Rosinen mit reingeben.
In Italien wird dies Gemüse dann oft mit weißen Bohnen gemischt als Vorspeise gereicht.
Weitere Varianten: kleingeschnittene getrocknete Tomaten oder Schafskäse-Würfel habe ich dazu schon probiert und für gut befunden.
Man kann dies Gemüse dann auch gut auspressen (damit es nicht durchsaftet)  und einen Pizzateig auf dem Blech ausbreiten, Gemüse drauf und eine weitere Schicht Pizzateig oben drauf. Ränder gut einbördeln. Davon schneidet man dann nach dem Backen praktisch „Kuchenstücke“ raus zum Essen aus der Hand. Toll für unterwegs, als Picknick.
Sorry dass ich hier keine Mengenangaben mache, aber das ist eher was zum Freihandprobieren. Viel Erfolg und guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar