Biolandhof Alfred Schaller

Biolandhof Alfred Schaller
St. Michael 43
91056 Erlangen-Steudach

Im Westen Erlangens liegt unser etwa 16 ha großer Hof, auf dem meine Frau Martina, unsere beiden Kinder und ich versuchen, einen möglichst naturnahen und nachhaltigen Landbau zu verwirklichen. Nach dem Abitur 1980, einer anschließenden Ausbildung zum Landwirt und einem darauf folgenden Studium zum Agrar-Ingenieur an der TU München Weihenstephan habe ich den Hof zunächst mit Kühen, Schweinen, Geflügel und einer Dorfgaststätte übernommen und im Nebenerwerb umgestellt. Lange Zeit war ich auch Anbauberater beim Bioland-Verband für ökologischen Landbau. Seit 2016 bin ich wieder Vollerwerbsbauer.

Alfred Schaller im Gespräch: https://youtu.be/0sXzvEtbJSY

(Video dank der Zusammenarbeit mit dem “Weltverbesserungstheater”, Inszenierung am Theater Erlangen, Premiere 28. April 2017)

Er baut u.a. folgendes an: (alles nach Bioland Richtlinien erzeugt):

Zwiebeln gelb+rot, Kartoffeln, Möhren, Rote Bete, Weißkraut, Blaukraut, Wirsing, Lauch, Sellerie, Wurzelpetersilie, Pastinaken, Schwarzwurzeln, Haferwurzeln, Hokkaido Kürbis, Butternut Kürbis, Rosenkohl, Grünkohl, Brokkoli, Kohlrabi, Fenchel, Mangold, Chinakohl, Endiviensalat, Zuckerhutsalat, Radicchiosalat, Schwarzer Rettich, Herbstrübe, Süßkartoffeln, Knoblauch, Möhren Purple Gelbe Bete und Kartoffeln bunt.

Voraussichtliche Gemüsepalette für die Wintersaison 1 November 2020 bis 30 April 2021, alles nach Bioland Richtlinien erzeugt: 

(Stand Juli 2020)

Kartoffel
Möhre (+ Yellow + Purple)
Gelbe Zwiebel Rote Zwiebel
Weißkraut Blaukraut Wirsing
Rosenkohl
Blumenkohl Romanescu Brokkoli
Grünkohl
Sellerie
Pastinake
Wurzelpetersilie
Fenchel
Rote Bete (+ Gelbe + Tondo)
Mangold
Schwarzwurzel Haferwurzel
Lauch
Chinakohl
Kohlrabi/SSM Winterrettich Kohlrübe Herbstrübe
Wintersalat (Lollo, Krul, Batavia, Endivien Zuckerhut, Radicchio, Postelein)
Süßkartoffel
Kürbis (Hokkaido, Butternut)
Knoblauch Schnittlauch Petersilie
Bohnen
Sauerkraut

Alles ohne Gewähr!