Alfreds Beitrag auf Bayern 5 zum Volksbegehren Artenvielfalt

Besonders in Erlangen und der Umgebung fand das Volksbegehren breite Zustimmung! Unser Winterbauer Alfred Schaller kommentiert auf Bayern 5 das Volksbegehren Artenvielfalt.

Hier könnt ihr das Gespräch nachhören ( Minute 15 bis 25)

https://www.br.de/mediathek/podcast/sonntags-um-11/473/1458712

Bei dem ganzen Medienrummel darf nicht vergessen werden, dass mehr regionale Landwirtschaft nur mit der entsprechenden Nachfrage funktionieren kann, sonst brechen die Preise ein und es rechnet sich nicht für die Landwirte.

In Österreich ist die Regierung hier schon um einiges weiter und hat in öffentlichen Küchen Bio-Essen gezielt gefördert. 2017 betrug der Anteil an Bio-Lebensmitteln dort bereits 30% (Quelle: https://bio-markt.info/kurzmeldungen/oesterreich-bio-austria-will-mehr-bio-in-mensen-und-kantinen.html). Auch in Dänemark ist der Staat aktiv bei der Nachfrageförderung dabei, hier müsste sich unsere Bayerische Staatsregierung nun auch einmal aufraffen. Falls sie das nicht tut, könnte die Umsetzung des Volksbegehrens grandios scheitern, während die Politik wissend und sehend daneben steht.

Schreibe einen Kommentar