Unser Ernteanteil vom 25.07.2018

Diese Woche bringt uns Gerhard: Rote Beete, Salat, Tomaten, Gurken und Zucchini.

Klick doch bitte kurz an, wann du zur nächsten Hof-Mithilfe Zeit hast…

https://doodle.com/poll/r5a8nwrvcxe35p3u 

Hier ein Einblick wie es diesen Montag ablief:

 

Ramona und Harald waren am Montag für ca. 3,5 h auf dem Feld und haben Miscanthus aufgebracht, den restlichen Lauch gesetzt und mal wieder die Melonen von Nahrungskonkurrenten befreit.

Lore, Gerhards Dauerhilfe, war auch da und hat schon seit 8:00 Uhr früh mit angepackt. Sie scheint jetzt wieder regelmäßiger im Einsatz zu sein.

Der Regen am Wochenende hat für Gerhard leider nur ca. 10l Niederschlag gebracht (in Buckenhof waren es ca. 20l). Ist anscheinend eine echt trockene Ecke dort.

Gerhard hat die Brache am NO-ende seines Ackers mit Stroh bedeckt um der Austrocknung entgegen zu wirken.

Mittlerweile sind die empfindlichen Beete mit den jungen Neupflanzen (Fenchel, etc.) mit weißem Vlies abgedeckt.

Das Thema Bewässerung, bzw. Feuchtigkeitsrückhaltung haben nach wie vor einen extrem hohen Ertragseinfluss und somit einen hohen arbeitszeitlichen Stellenwert.

[Danke an Harald für den Wochenbericht]

Schreibe einen Kommentar