Utopien-Fest – die Solawi Erlangen war dabei!

Frühstücks-Bericht zum Mittwoch, 12. Juli 2017

Bericht: Ele Dirsch

Der heutige Morgen war auch sehr anregend. 
Wir haben heute kaum Zeit in der Küche verbringen müssen (höchstens zum Spülen 
…) und hatten so Zeit, mit den unterschiedlichsten 
interessierten und begeisterungsfähigen Menschen an einem Tisch zu 
sitzen, Kaffee zu trinken, zu essen und über zukunftsfähige Ernährung 
und die dazugehörige Landwirtschaft zu sprechen.

Es war wieder einmal eine sehr gelungene und inspirierende Veranstaltung 
in den vorderen Räumen.

    

Kleiner Bericht vom Utopien-Team der Stadt Erlangen:

Mittwoch, 12. Juli 2017

 

Das Utopien-Fest startete trotz vereinzelten Regenschauern mit den ersten Aktionen und der Premiere ABSCHAFFEN+ANFANGEN auf dem Rathausplatz.

Die Jugendkunstschule und Musikschule musste sich regenbedingt zwar mit den Kindern der Loschgeschule und dem Kinderhort Mitte in die „Theaterzarge“ zurückziehen, aber die Flaschenpercussion konnte man noch bis zum Schlossgarten hören.

Ganz besinnlich wurde es in einer kurzen Regenpause im Botanischen Garten mit Musik auf der japanischen Bambusflöte. Trotz Mückenalarm ließ sich niemand aus der Ruhe bringen. Weiter ging’s in der Lounge auf dem Schlossstrand, bei einem unterhaltsamen Vortrag über den Einsatz von Biomasse und unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt.

Während unsere Bürgermeistern Frau Lender-Cassens gemeinsam mit Intendantin Katja Ott das Utopien-Fest auf dem Rathausplatz eröffneten, diskutierte Bürgermeisterin Frau Preuß über die Möglichkeiten eines Miteinanders der Religionen. Diese Veranstaltung wurde von der Christlich-Islamischen Arbeitsgemeinschaft und Bildung Evangelisch veranstaltet.

Die kulinarischen Genüsse kamen auch nicht zu kurz, denn bei SoLaWi in der Luitpoldstraße wurde regional, biologisch und vor allem lecker gekocht. Anschließend berichtete Alfred der Winterbauer von seinen Freuden und Leiden.

Übrigens können Interessierte heute noch bis 14 Uhr zum Brunch vorbeikommen.

Jeden Abend können Sie noch Teil der utopischen Sitzung direkt vor dem Erlanger Rathaus werden, um zu erfahren, was Bürger*innen abschaffen wollen und gemeinsam zu überlegen, was anfangen sollte. Auch wenn der Eintritt frei ist, kann man sich vorab per E-Mail einen Platz sichern: service@theater-erlangen.de

 

Das aktuelle Programm mit alle Änderungen finden Sie unter: utopienfest2017.com

 

Utopisch gut essen

Zukunftsfähige Ernährung mit Genuss!

Leitung: Karin Depner, Konzept: Karin Depner/Ele Dirsch, Mitwirkende: SoLaWi Erlangen Teilnehmer

Die solidarische Landwirtschaft Erlangen lädt zum Probieren und Diskutieren in ihren Räumlichkeiten in der Luitpoldstraße ein: Am Mittwoch, den 12.07.2017 von 18 bis 21 Uhr Büfett-Essen auf Spendenbasis, Luitpoldstr. 81

20 Uhr Vortrag von SOLAWI-Bauer Alfred Schaller aus Steudach

Die heutige Ernährung mit globalisierter Erzeugung und Verarbeitung ist energieintensiv und durch die aktuelle industrielle Landwirtschaft werden Boden, Mensch und Tier geschädigt. Wir zeigen, wie lecker gesundes Essen aus regionalem und biologischem Anbau schmecken kann. In den neuen Räumen der SOlidarischen LAndWIrtschaft Erlangen erwartet Sie ein nachhaltiges Buffett mit saisonalen Gerichten. Gesundheitsberaterin Karin Depner und Mitglieder der Solawi Erlangen stehen für Infos und Fragen zur Verfügung. Rezepte sind erhältlich. Um 20 Uhr wird Biobauer Alfred Schaller aus Steudach über seinen Biogemüseanbau vor den Toren Erlangens berichten.

Am Donnerstag, den 13.07.2017 von 11 – 14 Uhr Frühstücks-Buffet auf Spendenbasis, Luitpoldstr. 81. Die SOlidarische LAndWIrtschaft Erlangen lädt zum Probieren und Diskutieren in ihre neuen Räume ein. Es erwartet Sie ein Frühstücksbuffet aus regionalen und saisonalen Zutaten. Denn zukunftsfähige Ernährung ist lecker, gesund und überall auf der Welt möglich.

 

Weitere Einzelheiten zum Utopien-Fest findet Ihr sowohl hier: https://utopienfest2017.com/utopisch-gut-essen-zukunftsfaehige-ernaehrung-mit-genuss-1/ und https://utopienfest2017.com/utopisch-gut-essen-zukunftsfaehige-ernaehrung-mit-genuss-2/

als auch hier: Utopien-Fest 12.–16.7.2017

Schreibe einen Kommentar