Schwarzwurzeln Zubereitung

Schwarzwurzeln

„Franken hat eine lange Tradition als Anbaugebiet von Intensiv- und Sonderkulturen: Schon im 12. Jahrhundert wird der „Gartenbau“ beschrieben. Das milde Klima machte vor allem im Maintal schon früh eine zwei- bis dreifache jährliche Nutzung verschiedener Gemüsearten möglich. In ein und demselben Beet wurden dabei mehrere Sorten gleichzeitig gezogen. Zu den beliebten Gemüsen zählte und zählt auch die Schwarzwurzel, die sich, im Winterbeet gelagert,  hervorragend für die Vorratswirtschaft eignet. Schwarzwurzeln, auch „Winterspargel“ genannt, haben einen herbwürzigen Geschmack und sind sehr eiweißreich.“

Culinaria Deutsche Spezialitäten © 2004 Tandem Verlag GmbH

 

Zubereitung: Waschen, mit kochendem Wasser überbrühen, schaben, mit kaltem Wasser abspülen. In Stückchen schneiden und, falls sie nicht gleich gekocht werden sollen,  in Essigwasser legen damit sie weiß bleiben (der Saft oxydiert sehr schnell). In wenig Salzwasser weichkochen und wie Spargel. z.B. mit einer Buttersoße oder auch wie Blumenkohl mit eine Béchamelsoße anrichten.

3 Replies to “Schwarzwurzeln Zubereitung”

Schreibe einen Kommentar