Anbauplanung 2018

Startseite Foren Forum für Ernteteilnehmer Anbauplanung 2018

Schlagwörter: , , ,

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #2003
    Katrin Kokocinski
    Teilnehmer

    Entschuldigung aber du hast nicht die Rechte um dieses Post zu sehen!

    #2004
    Anonym
    Inaktiv

    Von den Töpfen waren wir im letzten Jahr nicht so begeistert, die Tomaten kamen zu spät. Eine preisliche Erhöhung des Ernteanteils ist trotz allem denkbar . ABER ich würde gerne den nächsten Sommer abwarten. Gerhard kann dann beweisen, dass es besser wird. Einige haben sich bewusst aus dem nächsten Sommer ausgeklingt, weil sie nicht zufrieden waren. Die Gründe wurden ja schon in einer Versammlung thematisiert.

    #2026
    administrator
    Administrator

    Hallo miteinander,
    ich fand vergangenen Sommer gut und viel besser als im Jahr davor, gerade weil es so viele Salate gab. Ich persönliche kann mit Salat Sprößlingen in Töpfen wenig anfangen, das muss aber nicht bei jedem so sein. Ich plädiere dafür, die Gesamtmenge an Salaten beizubehalten, sie aber möglichst gleichmäßig zu verteilen.
    Gruß,
    Veit

    PS: und den Satz verstehe ich nicht:
    „Wenn die Menge für alle Ernteteilnehmer nicht ausreichend ist, gehen die oben genannten Produkte zusätzlich in den freien Verkauf für die SoLaWi.“

    #2028
    b.streng@posteo.de
    Teilnehmer

    Vielen Dank für die überarbeitete Liste; bei den angebotenen Tomaten würde ich gerne wissen, ob auch Cherry Tomaten o. andere Sorten beeinhaltet sind. Leider vermisse ich bei angebotenen Gemüsen z.B. grüne Bohnen und Schlangngurken; Rote Beete ist m.E. entbehrlich ( Winterbauer), dafür lieber o.g. Bohnen oder “ sommerliches “ wie Auberginen.
    Verstehe ich den Satz nach dem “ Neuanbau“ so, dass diese Produkte zur kostenfreien Substitution dienen, wenn nicht genügend Ware für Solawi zur Verfügung steht ? Oder sollen wir das dann kaufen ? Bitte erklären.
    Bei der Gebührenerhöhung schließe ich mich Helmut an.

    Barbara Streng

    #2037
    Katherine
    Moderator

    Liebe Solawis,
    herzlichen Dank für die bisherigen Beiträge in diesem Forum zum Thema Anbauplanung Sommer 2018. Diese Beiträge werden in regelmäßigen Abständen an Gerhard weitergeleitet und somit ergibt sich nun eine Klarstellung über Gerhards Tochter Melly des scheinbar unklaren Satzes „Wenn die Menge für alle Ernteteilnehmer nicht ausreichend ist, gehen die oben genannten Produkte zusätzlich in den freien Verkauf
    für die SoLaWi“. Dieser Satz bezieht sich auf die neuen Kulturen welche Gerhard in 2018 als Neuanbau einführen möchte und gemeint ist der Fall, wo die vorhanden Produkten für die Gesamtanteilanzahl evtl. nicht reichen, dann würde Gerhard die Ware trotzdem zur Verfügung stellen als zusätzliches Verkaufsangebot gegen Bargeld vor Ort im Depot. Alternativ wurde auch inzwischen mit Gerhard besprochen, dass er solche „Unterdeckungen“ als Mischpalette anbietet wie Alfred es im Winter auch gelegentlich macht z.B. im Anteil enthalten ist entweder 1 x Brokkoli ODER 1 x Wirsing.
    Viele Grüße
    Katherine

    #2058
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo, die Planung hört sich gut an.. Mir wäre es allerdings lieber, das eigentliche Angebot wäre größer (Tomaten waren z.B. letzte Saison m.E. sehr wenig, und ich wünsche mir auch Schlangengurken und Radieschen) und die Versuchspflanzung kleiner (hat Alfred nicht auch im Sommer Melonen..?). Salat finde ich noch immer viel…und Töpfe möchte ich nicht unbedingt. Und bitte nicht fast 4 Monate Zucchini(Keulen).
    Eine 18-%ige Steigerung für die Sommersaison finde ich nach den Erfahrungen des letzten Jahres nicht für angemessen.
    Gruß, Renate Nf.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.