Nachhaltigkeitstag am 28.9.2019

Inhaltsverzeichnis
Nachhaltigkeitstag 2019
Karins Kochaktion

Text: Karin D.

Der diesjährige Nachhaltigkeitstag war für uns ein richtiges Fest! Durch kurzfristige Absage der städtischen Veranstaltung auf dem nördlichen Schlossplatz hatte wir plötzlich viel Platz und konnten uns würdig und augenfällig präsentieren.
Tim und Paul präsentierten mit Gerhard die aktuelle Gemüseernte aus Schmiedelberg und diskutierten engagiert mit den interessierten Besuchern.
Alfred konnte auch in diesem außergewöhnlich schwierigen Jahr ein Füllhorn an vielfältigen bunten Herbstgemüsen ernten und brachte eine große Auswahl davon mit. Das Lillinghofer Obst mit den verköstigen Säften kam bei den Besuchern genauso gut an wie die Kostproben von Brot (Bäckerei Mehl) und Ziegenkäse (Reimehof). Am Ende waren alle Kisten leer, die vielen Gäste wertschätzten diese Art von Zusammenarbeit zwischen „Produzent und Konsumenten“ und waren bereit den fairen Preis für die Arbeit zu bezahlen.
Die Krönung an unserem Stand waren aber die Kochvorführungen. Aus den regionalen Produkten wurden mit der Methode der früher häufig benutzten Kochkiste energiesparend leckere und gesunde Gerichte zubereitet.
Ein Salat aus Nackthafer von Alfred, unserem Winterbauern, mit geriebenen Karotten, Apfel, Petersilie und Schmand ist nicht nur gesund sondern auch ein kulinarischer Hochgenuss. Auch das Gericht aus gebratenem Saisongemüse mit Kräutern, gekochtem Hafer und Gewürzen kam bei der Verköstigung sehr gut an und wurde von den zahlreichen Besuchern sehr gelobt. Dass die Entscheidung, seine Lebensmittel überwiegend nach den Kriterien: saisonal, regional, biologisch und verpackungsfrei- einzukaufen und selbst zu kochen positive Auswirkungen auf Klima, Umgebung und Gesundheit auslöst, erstaunte doch sichtlich die Gäste.
Wir haben viele Anregungen und Impulse zum Nachdenken gesetzt. Einige wollen noch in die kommende Wintersaison einsteigen.
Uns wurde klar, dass wir verstärkt Öffentlichkeitsarbeit durchführen sollten um das Konzept Solidarische Landwirtschaft bekannter zu machen.

Nachhaltigkeitstag-Erlangen2019
Nachhaltigkeitstag 2019
Karins Kochkünste
Nachhaltigkeitstag-Erlangen2019
Nachhaltigkeitstag-Erlangen2019

Schreibe einen Kommentar